Dem Aufruf zum Winter-Event des MTV Netstal folgten lediglich sieben Turnkameraden. Diesmal genossen wir die herrliche Winterlandschaft im Niederurner Täli, auf den für die meisten ungewohnten Schnee-Schuhen.

Die durch Lüscher-Sport organisierte Voll-Mond Wanderung war ein voller Erfolg. Bei der Seilbahn ins Morgenholz konnten Harry und Karin Lüscher zusammen mit Guide Andi 15 Personen begrüssen. Mit der Luftseilbahn überwanden wir zügig die meisten Höhenmeter. Nach einiger Hilfe beim Anziehen der schnee-Schuhe waren dann alle startbereit. Nur der Vollmond war in einen Teilstreik getreten. Er war durch den leichten Hochnebel nur knapp zu sehen. Trotzdem hatten wir stets eine sehr gute Sicht. Die ersten Schritte zum Angewöhnen machten wir noch auf dem Wanderweg. Nach kurzer Zeit verliessen wir den Weg und zogen im tief verschneiten Gelände unsere Spur.

Harry zeigte uns schon bald, wie man einen steilen Hang hinunter geht. Jeder hinterliess eine eigene Spur im tiefen Pulverschnee. Federleicht ohne Schläge auf meine gestressten Knie haben wir den Abstieg geschafft. Nach gut einer Stunde haben wir die Blockhütte der Gemeinde erreicht. bei einem Marschhalt wurde uns ein feiner Glühwein oder Tee angeboten. Nach der Rast hat sich die Gruppe aufgeteilt. Die Unentwegten haben noch eine Zusatzschlaufe mit einem erneuten Anstieg und einem steilen Abhang hinter sich gebracht, während die bequemeren den direkten Weg zum Berggasthaus Hirzli nahmen.

Im Hirzli erwartete uns ein feines Fondue. Genüsslich haben wir uns in der warmen Gaststube dem kulinarischen Genuss hingegeben. Die Zeit verging im Flug. Nach einem feinen Kaffee machten wir uns um elf Uhr auf den Weg zur Seilbahn. Maschinist Albin brachte unsere gut gelaunte Gruppe wieder sicher ins Tal. Was willst Du in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
Herzlichen Dank an alle für den tollen Abend. hawi