Die turnenden Vereine und Riegen Netstals haben in verschiedenen Wettkämpfen am GlaBü teilgenommen und waren mit insgesamt 17 Turnerinnen und 40 Turner im Alter von 20 bis 72 Jahren im Einsatz.

Am Freitagnachmittag kämpfte die TV Netstal Riege 39+ in Näfels im Faustball Turnier um Satz- und Spielpunkte, während dies der MTV Netstal in Filzbach im Volleyballturnier ebenso fleissig tat. Am Samstagmorgen starteten der TnV und TV am 3.-teiligen Vereinswettkampf der Aktiven und anschliessend am Nachmittag bestritten die ein bisschen erfahrenen Turnerinnen und Turner aus Frauenturnen, MTV, 39+, TnV und TV den 3.-teiligen Vereinswettkampf Frauen/Männer (35+).

Freitag, 24.06.2022, Bestklassierte Glarner Mannschaft im Faustball

Pünktlich zum ersten Spiel kam der vorhergesagte Regen und auch der Wind erschwerte ein schönes Spiel. Zudem waren die ersten beiden Gegner in unserer Gruppe 3, der TV Niedererlinsbach und der TV Speicher, übermächtige Gegner, spielen sie doch in der 1. Liga. Trotzdem versuchten wir – mehr oder weniger erfolglos – einigermassen dagegen zu halten. Mit dem recht souveränen Sieg gegen die MR Höri und dem damit erreichten dritten Gruppenrang, hiess der Gegner im Achtelfinal TV Schwellbrunn Aktive, der Zweite der Gruppe 4. Das Spiel war lange ziemlich ausgeglichen. Leider unterliefen uns in der zweiten Halbzeit zu viele Fehler, sodass wir unterlagen und schlussendlich gegen den MTV Einsiedeln um Rang 9 spielten. Endlich hörte es auf zu regnen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen und beim Schlusspfiff hiess es Rampo 13 (unentschieden 13:13), wobei der laufende Punkt noch zu Ende gespielt werden musste. Wir parierten die Angriffe der Einsiedler ebenso wie sie unsere abwehrten. Dann gelang ihnen doch ein erfolgreicher Angriff und wir mussten uns schliesslich mit Rang 10 von 15 klassierten Mannschaften begnügen. Unsere Trainingskollegen der MR Glarus erspielten sich Rang 11 und der MTV Mollis Rang 12, somit waren wir immerhin das bestklassierte Glarner Team.

Freitag, 24.06.2022, Glanzresultat im Volleyball

Am Freitagmittag sind sieben gut gelaunte Volleyballer nach Filzbach gefahren um endlich wieder einmal ein Turnier zu spielen. Nach vier, zum Teil, hohen Siegen und einem Unentschieden schaute der sehr gute fünfte Platz bei 26 startenden Mannschaften heraus. Dieses Resultat musste natürlich am Abend im Festzelt noch gefeiert werden.

Samstag, 25.06.2022, 3.-teiliger Vereinswettkampf Aktive

8 Turnerinnen und 18 Turner, davon einige Turnfest-Neulinge, haben am Samstagvormittag den 3.-teiligen Vereinswettkampf bei den Aktiven bestritten.  Mit dem Fachtest Unihockey haben wir eine neue Disziplin in unserem Wettkampfprogramm aufgenommen und das erste Mal überhaupt an einem Wettkampf geturnt. Aus den Resultaten der einzelnen Disziplinen (Fachtest Allround 7.89, Kugelstossen 7.56, Pendelstafette 6.12, Fachtest Unihockey 7.22 und Steinheben 8.36) resultierte eine Gesamtnote von 21.68, welche uns zum 45. Rang in der dritten Stärkeklasse führte.

Samstag, 25.06.2022, 3.-teiliger Vereinswettkampf 35+ mit Start in der 1. Stärkeklasse

11 Turnerinnen und 16 Turner aus allen turnenden Vereinen und Riegen haben sich entschieden gemeinsam als Mannschaft am GlaBü im 3.-teiligen Vereinswettkampf in der anzutreten. Mit einer guten Gesamtnote von 25.83 verpassten wir den Sieg in der 1. Stärkeklasse der Kategorie Frauen/Männer (35+) knapp und mussten uns dem STV Urdorf geschlagen geben. Auch wenn wir insgeheim mit dem Stärkeklassen Sieg geliebäugelt und eine leicht höhere Gesamtnote erhofft haben, können wir mit unseren Leistungen und Resultaten sehr zufrieden sein. Im ersten Wettkampfteil erzielten wir ein sehr gutes 9.34 im Fit & Fun 1 und ein ansprechendes 8.42 im Kugelstossen. Im zweiten Wettkampfteil erspielten wir in der Disziplin Fit & Fun 2 eine weitere sehr gute Note von 9.09, während sich die Läufer in der Pendelstafette aufgrund von Verletzungspech mit einem 7.28 begnügen mussten. Im dritten Wettkampfteil erreichten wir ein 8.19 im Fit & Fun 3, ein 8.22 im Fachtest Allround und ein glanzvolles 9.50 im Steinheben. Das Hauptziel gemeinsam als Mannschaft mitzumachen, mit möglichst vielen Turnerinnen und Turner aus verschiedenen Riegen anzutreten und ein schönes Turnfest zu geniessen wurde sicherlich erreicht.

 

Nachdem Wettkampfende haben sich die Aktiven und die 35+ler zum obligaten Fototermin getroffen und um auf die Wettkämpfe am Morgen und Nachmittag anzustossen. Natürlich gönnten sich anschliessend einige freiwillig oder halb freiwillig mit weniger oder mehr Bekleidung eine angenehme Abkühlung im nahen Chli-Linthli. Danach machte sich die ganze Netstaler Turnerschar auf zum Nachtessen, um sich das feine Glarner Menü Netzbraten mit Kartoffelstock zu gönnen. Frisch gestärkt zogen wir anschliessend munter los, um in Festzelten und Bars zu feiern und zu singen.

Sonntag, 26.06.2022, Schlussfeier und gemütlicher Ausklang

Bei strahlend schönem Wetter durften wir den Festumzug und die Schlussfeier mit tollen Darbietungen geniessen und uns im Rangverlesen für unseren 2. Rang in der 1. Stärkeklasse in der Kategorie 35+ ehren lassen. Unser Turnfestausklang fand traditionell im Restaurant Bären in Netstal statt und erste Anekdoten vom Turnfest konnten schon ausgetauscht und erfahren werden. An dieser Stelle gebührt dem Bären-Team einen grossen Dank für die kundennahe Bewirtung und das superfeine Essen.

Weiter gings am darauffolgenden Freitag mit der traditionellen Turnfest Uslumpetä aller Vereine und Riegen. Beim gemütlichen Zusammensein auf dem Schlatt in Netstal haben wir das Turnfest nochmals Revue passieren lassen und konnten über jüngere und ältere Zeiten «bresnä».

Schlussendlich möchten wir uns dem GlaBü OK und dessen Helfer herzlich bedanken für das tolle Fest, welches uns sicherlich bestens in Erinnerung bleibt.

Die turnenden Vereine Netstals